2008 – 2019: Die vergangenen 11 Jahre

Im Jahr 2008 gab es dann gleich zwei Anlässe zum Feiern: Am Osterkonzert, der traditionellen Eröffnung unserer Saison wurde das 10- jährige Jubiläum unseres Dirigenten Andreas Hacken gefeiert. Darauf folgte dann im Juli unser Jubiläumsfest zum 80- jährigen Bestehen unseres Vereines, welches am Sonntag durch den Trachtenumzug seinen Höhepunkt fand. 2008 starteten wir außerdem das erste Mal in Richtung Büdesheim, um mit unserem befreundeten Musikverein aus der Eifel die Freundschaft zu pflegen.

 

Da unser damaliger Dirigent Andreas Hacken im Jahr 2010 bekanntgab, dass er nach dem Musikfest seinen Taktstock in Moos niederlegen werde, fanden nach dem ersten Jahreshighlight, dem Osterkonzert, verschiedene Probedirigate statt, welches Matthias Wolf (s. Bild) aus Leimersheim in der Pfalz für sich entscheiden konnte. In der Vorstandschaft gab es Anfang 2010 ebenso eine Änderung: Heko Jerger übernahm das Amt des Kassiers, welches bisher Jürgen Grass inne hatte,

 

Der traditionelle Stimmung, Spaß und Blasmusik-Abend, den Andreas Hacken unter anderem mitbegründet hatte, fand aufgrund seines Ausscheidens zu einem sehr traurigen Abschluss. Trotz tropischen Temperaturen und wiederum einem Spiel um Platz 3 der deutschen Nationalmannschaft war das Zelt sehr gut gefüllt und es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Mit diesem Abend ging dann die Ära Hacken nach etwas mehr als 11 Jahren zu Ende. Mit einigen Danksagungen, einem eigenen Lied und mit einigen Geschenken bedankten sich die Musiker der Trachtenkapelle bei Andreas Hacken.

 

Eineinhalb Jahre Dirigent der Trachtenkapelle - Matthias Wolf aus Leimersheim beim Mooser Dorfhock
Dirigent Matthias Wolf

Mit dem traditionellen Dorfhock am 5. August 2010, bekam unser neuer Dirigent Matthias Wolf dann seinen ersten öffentlichen Auftritt in Moos. Klaus Haungs überreichte symbolisch den Taktstock und gab einige Infos über den neuen Mann zum Besten. Im Jahr 2011 durfte Matthias Wolf dann auch gleich sein erstes Osterkonzert über die Bühne bringen, welches mit fetzigen, aber auch ruhigen und etwas ungewohnten Klängen die Zuhörer in der Karl- Reinfried- Halle begeisterte. Im Rahmen des Osterkonzerts wurden auch 2 aktuelle Vorstandsmitglieder (Klaus Haungs und Andreas Höß) mit der Silbernen Ehrennadel für 10 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft geehrt.
Am 26. Juni hatten wir dann unseren ersten Auftritt in der Heimat unseres neuen Dirigenten. Wir durften auf dem Schmuggler Fest zum Frühschoppen aufspielen und begeisterten das Publikum mit unserem sehr abwechslungsreichen Musikprogramm.

Die Musikkapelle auf der Bühne beim Musikfest in Bühl-Moos
Musikfest 2011 unter Leitung von Matthias Wolf

Mit einem neuem Moderatorenduo ging es dann am traditionellen Stimmung, Spaß und Blasmusik-Abend zur Sache. Christoph Nöltner und Sabrina Faust übernahmen diesen Part gekonnt und stets humorvoll. Nach knapp 4 Stunden, war auch dieser Abend unter Leitung von Matthias Wolf sehr gelungen und begeisterte das gut gefüllte Zelt am Mooser Festplatz.

 

Der Musikerausflug der Anfang Oktober stattfand und die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Moos nach Paris führte, war ein voller Erfolg und bleibt uns bestimmt noch Jahre in Erinnerung. Ein weiteres Highlight des Jahres 2011 ereignete sich 22 und 23. Oktober, als wir unsere Musikerfreunde in Büdesheim besuchten und dort am 23. Oktober ein mehr als gelungenes Frühschoppenkonzert darboten. Außerdem fand am Totensonntag das Jahreskonzert vom Musikverein Harmonie Balzhofen statt, dass traditionelle als Doppelkonzert veranstaltet wird. 2011 hatte die Trachtenkapelle die Ehre den ersten Teil des Konzertes zu gesatlten.

 

Nach nur 1,5 Jahren Dirrigententätigkeit haben wir uns zum Jahresende 2011 leider von unserem Dirigenten Matthias Wolf trennen müssen. Das Osterkonzert 2012 dirigierte unser Vizedirigent Roland Jerger und den Stimmung Spaß und Blasmusik-Abend 2012 wurde unter der Leitung des zweiten Vizedirigenten Roland Graß absolviert. Beide Veranstaltungen begeisterten die Zuhörer. Im Rahmen des Osterkonzerts wurden Alfons und Hermann Nöltner mit der großen goldenen Ehrennadel für 50 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet.

Am 01. Juli ging es für die Trachtenkapelle aus Moos dann zur Feuerwehrkapelle nach Stetten am kalten Markt, bei dem zum Frühschoppenkonzert aufgespielt wurde. Der Stimmung, Spaß und Blasmusik-Abend, war auch 2012 unter der Leitung von Roland Grass ein voller Erfolg. Zahlreiche angereiste Gäste aus der Eifel sorgten zusammen mit dem restlichen Publikum für ausgelassene Stimmung im großen Festzelt 

Der traditionelle Zwetschgenfest-Umzug im September war der erste offizielle Auftritt unseres neuen Dirigenten Bernd Stiegeler, der nach dem Musikfest bereits die Proben leitete. Der aus Karlsruhe stammende Dirigent brachte viel Erfahrung in den Verein und sorgte mit seiner humorvollen Art für gute Stimmung im Verein.

 

In der Jahreshauptversammlung 2013 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt, die sich nun wie folgt zusammensetzte:

Neuer gewählter Vorstand auf der Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle im Jahr 2013
Zeitungsbericht JHV 2013 (Quelle: Acher-Bühler-Bote)

1. Vostand: Jürgen Grass
2. Vorstand: Mario Winter
Kassier: Marco Haungs II
Schriftführer: Tamara Stephan
Beisitzer aktiv: Veronique Zuber, Manfred Trapp, Christoph Nöltner, Martina Haungs
Beisitzer passiv: Heinz Graumann, Günther Stephan

Zum ersten Mal fand 2013 das Musikfest im kleinen Rahmen und an nur einem Tag statt. Unter dem Titel: 1. Mooser Sommernacht spielte das Jugendorchester SMS, der Musikverein Schwarzach, der Musikverein Eisental, sowie die Trachtenkapelle Moos. Hierfür wurde nicht wie in den vergangenen Jahren üblich ein Festzelt errichtet, sondern lediglich eine überdachte Bühne und ein kleines Zelt. Bei bestem Sommerwetter wurde es eine unterhaltsame Sommernacht mit stimmungsvoller Blasmusik und somit ein rundum gelungener Neustart für das bisherige Musikfest.Plakat der ersten Mooser Sommernacht 2013

Auch das Konzept für den traditionellen Dorfhock im August 2013 wurde verändert und somit spielte zum ersten Mal ein anderer Musikverein (in diesem Fall der Musikverein Hügelsheim) auf, sodass sich die Musikerinnen und Musiker voll auf die Verpflegung der Gäste konzentrieren konnten.

 

Auch in 2014 wurde erneut die Mooser Sommernacht veranstaltet, allerdings wurde der Sonntag wieder mit ins Programm aufgenommen, sodass die zahlreichen Zuhörer aus Nah und Fern wieder zwei unterhaltsame Tage erleben konnten. Als weiteres Highlight ist der Ausflug zu unseren Freunden aus Büdesheim zu erwähnen, bei denen wir am Samstag Abend beim traditionellen Oktoberfest aufspielten. Außerdem gestalteten wir am 09. November 2014 das Bezirkskonzert im Bürgerhaus Neuer Markt gemeinsam mit dem Musikverein aus Söllingen und dem Bezirksjugendorchester. Am 30. November feierte Bernd Stiegeler seinen 50. Geburtstag, bei dem die Trachtenkapelle Moos ein paar Lieder zum Besten gab.

 

Dirigent der Trachtenkapelle Moos von 2015 - 2019: Paul Hoffmann
Dirigent Paul Hoffmann

Das Osterkonzert 2015 war zugleich auch der letzte offizielle Auftritt unter Leitung des Dirigenten Bernd Stiegeler, der die Leitung abermals an unseren Vize Roland Jerger abgab, welcher bis Dezember die Leitung der Kapelle übernahm. Am 01. Dezember präsentierten wir dann mit Paul Hoffmann einen professionellen Dirigenten, dem die Musik quasi in die Wiege gelegt wurde. Seinen ersten Auftritt hatte er gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern am 06. Dezember bei der Seniorenweihnachtsfeier in Moos. Zum Jahresende bestand die Trachtenkapelle aus 51 aktiven Musikern und hatte insgesamt 15 Zöglinge.

Das erste Osterkonzert unter Leitung des neuen Dirigenten fand am Ostersonntag 2016 statt und begeisterte die Zuschauer in der nahezu ausverkauften Karl-Reinfried-Halle. Auch der Auftritt am Mooser Musikfest 2016 war unter der Leitung von Paul Hoffmann ein voller Erfolg.

 

Die Trachtenkapelle im Jahr 2017 auf einer Wiese in Bühl-Moos
Die Trachtenkapelle 2017

Im Jahr 2017 mussten wir für immer Abschied nehmen von unserem Ehrendirigenten Erich Seiler, der im Februar leider verstarb. Neben dem Musikfest und dem traditionellen Osterkonzert, hatte die Trachtenkapelle 2017 die Ehre am Festumzug im Rahmen der Heimattage 2017 in Karlsruhe mitzulaufen. Zudem traf sich die Trachtenkapelle 2017 bei bestem Wetter und in voller Montur zu einem Fototermin, um aktuelle Aufnahmen des Orchesters zu erstellen.

2018 ging es für die Trachtenkapelle im Mai zum großen Kreismusikfest der Büdesheimer Musikanten in der Eifel, auf dem am Samstagabend für die Gäste musiziert wurde, ehe es Sonntag nach dem Frühschoppenkonzert, dass wir gemeinsam besuchten wieder zurück nach Moos ging. Ebenso in 2018 feierte die Trachtenkapelle 90 Jahre Vereinsjubiläum und 45 Jahre Trachtenkapelle. So wurde das Musikfest auf drei Tage erweitert. Highlight war sicherlich der am Sonntag stattfindende Festumzug mit zahlreichen Trachtengruppen und Musikvereinen.

 

Eine traurige Kunde ereilte uns im Januar 2019, als unser Dirigent Paul Hoffmann nach 3 erfolgreichen Jahren seinen Rücktritt erklärte. Somit übernahm Roland Jerger erneut die Leitung der Trachtenkapelle. Als neuer Vizedirigent wurde Patrick Faust ernannt, der somit die Nachfolge von Roland Grass antrat. Auf der im Februar stattfindenden Jahreshauptversammlung wurde eine neue Vorstandschaft gewählt, die sich bis heute wie folgt zusammensetzt:

Die neue Vorstandschaft auf der Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle 2019
Die aktuelle Vorstandschaft

1. Vostand: Andreas Friedmann
2. Vorstand: Andreas Höß
Kassier: Marco Haungs
Schriftführer: Marcel Stephan
Beisitzer aktiv: Stephan Beik, Julia Hornung, Dennis Yesil, Selina Stephan, Manfred Trapp
Beisitzer passiv: Günther Stephan
Jugendleiter: Patrick Faust
Jugendvertreter: Ursula Köberlin, Maren Graß, Celina Schaaf

 

Der Mooser Festplatz beim Musikfest 2019
Festplatz vor der Veranstaltung beim Musikfest 2019

Durch die Umstrukturierung im Verein verkürzte sich die Vorbereitung auf das Osterkonzert 2019 massiv, machte aber der musikalischen Qualität keinen Abbruch. Durch intensive Probenarbeit und gemeinsame Disziplin gelang es den Musikerinnen und Musikern ein beachtliches Programm auf die Bühne zu bringen. Auch das Musikfest 2020 war ein voller Erfolg und sorgte für gute Unterhaltung bei den Mooser Bürgern.

 

Zurück zur vorherigen Seite Zurück zur Übersicht